Die Jungend der Feuerwehr Martinroda trifft sich jeden Sonntagmorgen (außer in den Ferien)
im Feuerwehrhaus zum Training. Jede Woche wird dann ein anderes Thema praktisch oder manchmal auch theoretisch behandelt.
Dazu gehört zum Beispiel der Aufbau eines Löschangriffs, Knoten oder Erste Hilfe.

 

Höhepunkte
Ein paarmal im Jahr stellt sich die Jugendfeuerwehr in Wettkämpfen gegen andere Jugendfeuerwehren unter Beweis. Dort muss jeder bei unterschiedlichen Aufgaben Feuerwehrwissen, aber auch Teamfähigkeit und Geschicklichkeit zeigen. Bei der Siegerehrung zeigt sich dann, ob die Jugendlichen genug trainiert haben.

Auch mal was anderes…
Ab und zu kehrt die Jugend den feuerwehrspezifischen Angelegenheiten den Rücken und unternimmt mal etwas ganz anderes. So besuchten sie schon in einem Wochenendausflug die Bergwachthütte in Manebach, den Freizeitpark Belantis, die Rennrodelbahn in Ilmenau und vieles mehr.