Edvard Munch ist  der bedeutendste norwegische Maler. Er lebte von 1863 bis 1944. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Der Schrei“ (gemalt 1893). Das Bild wurde 2012 bei einer Auktion in New York für etwa 120 Mio. US-Dollar versteigert und war zu diesem Zeitpunkt das teuerste Gemälde der Welt. In Bad Elgersburg war er in den Jahren 1905 und 1906 zu einem Kuraufenthalt und malte in und um Elgersburg. Wahrscheinlich schuf Munch während seines Kuraufenthaltes in Elgersburg 16 Ölgemälde und eine Vielzahl an Skizzen, Zeichnungen und Radierungen; die meisten seiner Elgersburger Werke sind heute im Munch-Museum Oslo zu bewundern. Die Stationen, wo er die Skizzen für seine Elgersburger Bilder anfertigte, können Sie auf unserem Rundwanderweg entdecken. Man kann heute noch sehen, an welchen Stellen Munch die Skizzen für seine Bilder anfertigte.

Mit der Ausgestaltung des Rundwanderweges wurde 2018 begonnen und bis 2023 sind weitere Schautafeln hinzugekommen. Im Info-Punkt des Elgersburger Bahnhofs gibt es zusätzliche Informationen zum Munch-Rundwanderweg und zur Elgersburger Geschichte. Das Foto zeigt die Reproduktionen der von Munch gemalten Elgersburger Bilder, die im Bahnhof seit Mitte 2023 ausgestellt sind.

Eine Interessengemeinschaft „Edvard-Munch-Freunde Elgersburg“ organisiert und koordiniert die Aktivitäten, Ansprechpartner ist Dr. Hartmut Wölk (01717671087).

Der Rundwanderweg ist ca. 4 km lang. Von April bis November wird jeden ersten Sonntag im Monat  eine geführte Munch-Wanderung angeboten, Beginn ist 10.00 Uhr und Treffpunkt die „Dicke Nixe“ (Parkplatz an der Hauptkreuzung in Elgersburg). Die geführte Wanderung ist kostenlos und dauert ca. 2,5 Stunden. Auf Anfrage können auch außerhalb der feststehenden Termine Führungen vereinbart werden.

Im Februar 2019 besuchten auf Einladung des Vereins „Ladakhpartners-Partnership  Local Docters e.V“ einige langjährige Freunde und Unterstützer der Projektarbeit  aus der Himalaja-Region Indiens unser Bundesland Thüringen.

Auf dem Foto können wir die weitgereisten Gäste vor einer Schautafel auf unserem Rundwanderweg sehen.

Die Heimat der Gäste aus dem Himalaja liegt ca. 8.000 km von Elgersburg entfernt. Gemeinsam mit einem Ehepaar aus den USA, das die Munch-Wanderung im Sommer 2022 absolvierte,  dürften sie als die Besucher mit der bisher weitesten Anreise gelten.

Im Oktober 2021 wurde in Oslo das neue Munch-Museum eröffnet.

Auf unserer Homepage können Sie weitere Informationen über unser Munch-Projekt sowie aktuelle Termine zu unseren Wanderungen erfahren.

Quelle: Interessengemeinschaft „Edvard-Munch-Freunde Elgersburg“, Dr. Hartmut Wölk