Die Geschichte der „Rammlers Ruh“
Kurz nach dem Bahnbau um 1880 wurde eine Linde, die spätere Säule der „Rammlers Ruh“, am Eingang zu den Kammerlöchern gepflanzt.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich diese Linde dann zu einem stattlichen Baum – der Säule der „Rammlers Ruh“.

Die Geburtsstunde
Anfang der 70-ger Jahre suchte der „Kaninchenzüchter - Verein  Angelroda“ einen zentralen gemütlichen Platz, an welchem die Mitglieder des Vereins ihrem Hobby nachgehen konnten.
So wurde nach Überlieferung im Jahr 1971 rund um die Linde eine Bank mit Überdachung errichtet. Die „Rammlers Ruh“ war geboren.
In den Folgejahren wurde sie dann rege von Einwohnern und Gästen genutzt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Verein viele schöne Feste veranstaltete, auf denen sich Jung und Alt bei Musik, Bratwurst, Bier und Fassbrause zusammenfanden.

Der Glanz verblasst
Jahre später war dann allerdings von dem regen Treiben und Feiern nicht mehr viel übrig geblieben. Niemand kümmerte sich mehr um die „Rammlers Ruh“, der einstige Glanz verblasste und übrig blieb ein unansehnliches ehemaliges Wahrzeichen von Angelroda.

Der Weihnachtsmarkt 2016
Unter Federführung vom „Traditionsverein Angelroda“ in Zusammenarbeit mit dem „Heimatverein Angelroda“, der Frauensportgruppe „Die Hupfdohlen“, der Gemeinde Angelroda sowie vielen freiwilligen Helfern und Einwohnern wurde am 10.12.2016 ein Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Der Erlös sollte in die Sanierung der „Rammlers Ruh“ fließen.
Der erzielte Erlös übertraf alle Erwartungen und gestatte es sogar, die „Rammlers Ruh“ nicht nur zu sanieren sondern vollständig neu aufzubauen.

Die Neue Alte „Rammlers Ruh“
Im März 2017 waren alle Vorbereitungen für den Neubau der „Rammlers Ruh“ abgeschlossen und in den Folgemonaten arbeiteten viele freiwillige Helfer an diesem Projekt. Es wurde abgerissen, Betonfüße gesetzt, das Schild erneuert und in unzähligen Stunden ein komplett neues Bauwerk errichtet. Die „Rammlers Ruh“ war wiedergeboren und erstrahlt nun in neuem Glanz.

„Rammlers Ruh Fest“
Seither feiern wir jedes Jahr im Sommer das „Rammlers Ruh Fest“. Bei Musik, Bier, Bratwurst, Kaffee und Kuchen verbringen wir gemeinsam mit unseren Gästen und Einwohnern gemütliche Nachmittags- und Abendstunden. Für unsere kleinen Besucher gibt es Brause und verschiedene Spiele, damit auch sie sich auf unserem Fest wohlfühlen.
Wenn dann abends der Mond am Himmel leuchtet erstrahlt die alte Linde in farbigem Lichterglanz, stolz und majestätisch wie in vergangenen Zeiten.

Wir würden uns freuen, auch Sie auf dem nächsten Fest hier an der „Rammlers Ruh“ begrüßen zu dürfen, um mit uns gemeinsam zu feiern.